Schiffsreisen nach Asien und in die Südsee - Wissenswertes
Einreise- und Devisenbestimmungen
Für beide Kreuzfahrten benötigen deutsche Staatsangehörige einen noch mindestens 6 Monate über das Reiseende hinaus gültigen, maschinenlesbaren roten Reisepass, dies gilt auch für Kinder! Andere Pässe werden an Bord nicht akzeptiert.
- Zur Asienkreuzfahrt mit der Diamond Princess werden für Sie die erforderlichen Visa für Vietnam und China (zur doppelten Einreise) von ADAC Mitgliederreisen eingeholt (das Vietnam-Visum wird an Bord ausgestellt). Die Visagebühren sind im Reisepreis eingeschlossen.
- Zur Südseekreuzfahrt mit der Ocean Princess ist für den Aufenthalt in den USA (Kalifornien und Hawaii) für deutsche Staatsangehörige eine Online-Registrierung (ESTA) erforderlich. Von den US-Behörden wird dafür direkt bei Beantragung eine Gebühr von zzt. 14 US-Dollar berechnet, die nur mit einer persönlichen Kreditkarte direkt über das Internet abgerechnet werden kann. Sollten Sie wünschen, dass ADAC Mitgliederreisen die ESTA-Registrierung für Sie vornimmt, benötigen wir dafür immer Ihre persönlichen Kreditkartendaten einschließlich der dreistelligen Prüfziffer auf der Kartenrückseite.
Bordwährung
Die Währung an Bord der Princess-Schiffe ist der US-Dollar. Zur Ein rich tung Ihres Bordkontos ist immer die Vorlage einer gängigen Kreditkarte obligatorisch! Detaillierte Informationen zur Einreise, den Devisen und vielem mehr erhalten Sie mit der Reisebestätigung.
Bordtrinkgelder
Zu Ihrem Komfort wird an Bord der Princess-Schiffe pro Tag/Gast üblicherweise eine Servicepauschale von 11,50 US-Dollar von Ihrem Bordkonto abgebucht.
Klima und Kleidung
Asien
In Südostasien ist mit subtropischem Klima und warmen Temperaturen zu rechnen, Niederschläge sind nie auszuschließen. Von November bis April kann es in den chinesischen Metropolen, vor allem in Peking, recht kalt sein.
Südsee
Auf Hawaii herrscht das ganze Jahr über gleichmäßiges Klima mit durchschnittlichen Tagestemperaturen von 18 bis 28 °C, in San Francisco ist es im Winterhalbjahr mit 10 bis 15 °C eher kühl und gerne nebelig, in Los Angeles meist etwas milder. Das Klima in der Südsee ist tropisch und wird durch Passatwinde beeinflusst. Die Temperaturen schwanken zwischen 25 und 33 °C, mit kurzen, heftigen Regenschauern und hoher Luftfeuchte muss gerechnet werden.
Kleidung
Ihr Gepäck sollte atmungsaktive, legere Freizeit kleidung vorsehen, ein Pullover und eine wetterfeste Jacke sollten nicht fehlen. Bequemes, festes Schuh werk ist für Ausflüge sehr zu empfehlen. Auf dem Schiff ist legere, gepflegte bis elegante Kleidung angebracht, abends ist das Tragen von Jeans und kurzen Hosen in den Restaurants nicht erwünscht.
Gesundheit
Impfungen sind zurzeit für beide Reisen nicht vorgeschrieben. Wir empfehlen für Fernreisen generell Polio-, Tetanus- und Hepa titis-Impfschutz. An Bord der Princess-Schiffe ist üblicherweise ein Englisch sprechender Arzt erreichbar (Behandlungskosten werden direkt in Rechnung gestellt). Bitte beachten Sie, dass nur eine medizinische Grundversorgung gewährleistet werden kann. Wir raten dringend zum Abschluss einer Auslandskrankenversicherung mit Kostenübernahme bei einem medizinisch notwendigen Rücktransport.
Reiseversicherungen
Im Reisepreis sind keine Reiseversicherungen enthalten. Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reiserücktrittskosten- und einer Auslandskrankenversicherung, die im Notfall eine Rückholung organisiert und bezahlt. Der ADAC bietet in Kooperation mit der ERV (ein Unternehmen der ERGO Versicherungsgruppe) passenden Reise schutz in Form des ADAC Rund um - Sorglos-Schutzes an.
Informationen und Preise finden Sie hier.
Für die Südseekreuzfahrt gilt der Nordamerika-Tarif. Alternativ können Sie Ihre Reise mit der ADAC Goldkreditkarte bezahlen. Sie und bis zu fünf weitere mitreisende Personen sind dadurch u. a. reiserücktrittskostenversichert (versicherter Rei se preis auf 10.000 EURO begrenzt, Höherversicherung gegen Gebühr möglich). Bitte beachten Sie die Versicherungsbedingungen des ADAC Goldkreditkarten-Doppels.
Landausflüge
Fakultativ bietet die Reederei Princess Cruises zur Asienkreuzfahrt mit der Diamond Princess und zur Südseekreuzfahrt mit der Ocean Princess ein vielseitiges Ausflugsprogramm an (voraussichtlich ausschließlich englischsprachig geführt). Diese Landausflüge können ab rund 100 Tagen vor Reiseantritt via Internet (www.princesscruises.de) oder spätestens zu Beginn der Schiffsreise an Bord gebucht werden (vorbehaltlich Verfügbarkeit). Die Bezahlung der Ausflüge erfolgt immer an Bord. Weitere Informationen erhalten Sie mit den Reiseunterlagen. Die ADAC Reiseleitung ist Ihnen bei der Buchung von Landausflügen an Bord gerne behilflich.
Hinweise zu den Schiffsreisen nach Asien und in die Südsee
- Hinweis zum Verlauf der Asienkreuzfahrt: Abwechselnd verläuft die Kreuzfahrt auch in umgekehrter Richtung von Peking nach Bangkok (siehe Reisetermine und Preise). Flugplanbedingt erfolgt dann in der Regel jeweils eine Übernachtung in Peking und eine Übernachtung in Bangkok. Der Rückflug ab Bangkok startet kurz vor Mitternacht (Ortszeit) und die Rückkunft in Deutschland erfolgt am 22. Tag morgens. Die Liegezeiten in den einzelnen Häfen können variieren.
- Hinweis zum Verlauf der Südseekreuzfahrt: Abwechselnd verläuft die Kreuzfahrt auch in umgekehrter Richtung von Papeete/Tahiti nach Honolulu/Hawaii (siehe Reisetermine und Preise). Zu Reisebeginn erwarten Sie dann in der Regel eine Übernachtung und Stadtrundfahrt in Los Angeles sowie zwei Nächte und Tagesausflug inklusive Mittagessen auf Tahiti, auf der Rückreise zwei Nächte mit Programm laut Beschreibung in Hawaii und zwei Übernachtungen, eine halbtägige Stadtrundfahrt und ein Abschiedsessen in San Francisco
- Flugplanbedingt bleiben Änderungen des Reiseverlaufes generell vorbehalten, auch behält sich die Reederei Routen- und Hafenänderungen während der Kreuzfahrt jederzeit vor!
- Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen. Bei weniger Teilnehmern behalten wir uns vor, diese Mitgliederreisen mit lokalen Reiseleitern in Bangkok und Peking bzw. in San Francisco, Honolulu, Tahiti und Los Angeles durchzuführen, anstatt mit einer ADAC Reiseleitung ab und bis Deutschland.
- Diese Reisen können nur von ADAC Mitgliedern gebucht werden. Es genügt, wenn ein Reiseteilnehmer Mitglied ist.
Rücktrittspauschale pro Person
Bis 100 Tage vor Reisebeginn 100 EURO, ab 99. Tag vor Reisebeginn 10%, ab 69. Tag vor Reisebeginn 25%, ab 44. Tag vor Reisebeginn 50%, ab 14. Tag vor Reisebeginn 75%, ab 7. Tag vor Reisebeginn 90% des Reisepreises.
Zurück zur Reiseübersicht Asienkreuzfahrt mit MS Diamond Princess
Zurück zur Reiseübersicht Südseekreuzfahrt mit MS Ocean Princess
ADAC Mitgliederreisen® mit Genehmigung des ADAC e.V.
Reiseveranstalter: DERTOUR GmbH & Co. KG, 60424 Frankfurt
Zusätzliche Informationen und Buchung auch in allen ADAC Reisebüros oder direkt bei ADAC Mitgliederreisen unter Tel: 089 - 7676 4130 oder per E-Mail Service Unser Beratungsteam ist von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr, am Samstag von 9 bis 12 Uhr gern für Sie da.